Filmplakat Latigo

6/10

"Wie kommt sowas zu dem Namen Bambi?" — Latigo, 1971

Latigo

Besprechung

Der Schwindler Latigo Smith (James Garner) flieht vor der Barbesitzerin Goldie (Marie Windsor), die total in ihn vernarrt ist und ihn heiraten will. Latigo steigt irgendwie im Nirgendwo aus. Er findet sich in dem Schürfstädtchen Purgatory wieder. Hier will er vom örtlichen Arzt (Dub Taylor) ein peinliches Tattoo entfernen lassen. Also eigentlich alles harmlos.

Allerdings wird Latigo vom Schürfbaron Taylor (Harry Morgan) für den berüchtigten Revolverheld Swifty Morgan gehalten. Taylors Konkurrent Colonel Ames (John Dehner) hat den angeheuert, um den Revolverheld von Taylor umzubringen. Das ist hier in Purgatory ein ewiger Kreislauf. Taylor und Ames sind erbitterte Feinde. Beide wollen die eine große Goldader finden, die sich angeblich mitten unter der Stadt befinden soll.

Latigo, durch einen unglücklichen Umstand pleite, benötigt eine Geldquelle. Zunächst macht er einen auf Gigolo und baggert die Barbesitzerin Jenny (Joan Blondell) an. Denn arbeiten ist nichts für Latigo. Erst als man ihm 4.000 Dollar verspricht, wenn er, Swifty Morgan, sich gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber Ames stellt, wird Latigo schwach. Gewitzt wie er ist, tritt er jedoch nicht selber als Morgan auf, sondern schickt den Trottel Jug May (Jack Elam), den er gerade kurz vorher kennengelernt hat, als Swifty Morgan isn Rennen.

Meinung von

Okay, das ist mal 'ne ganz seltsame Nummer. Nach dem Erfolg von Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe, hat man den Großteil der Crew aus dem Film wieder angeheuert und sie in einen Western gesteckt. Diesmal ist James Garner nicht "Sheriff durch Zufall", sondern "Revolverheld durch Zufall". Auch die ehemaligen Stadträte aus Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe sind wieder dabei. Henry Jones spielt diesmal den Bahnhofsvorsteher und Telegrafisten Ez. Walter Burke spielt ebenfalls mit. Seltsam.

Zu viel wollte Regisseur Burt Kennedy wieder verwenden. Also hat er Autor Ames Edward Grant wohl vor seinen Hit-Film geschnallt und ihm den Auftrag gegeben, die Essenz daraus zu ziehen. Okay, das wird er wohl nicht gemacht haben. Aber gefühlt kommt das so rüber. Wobei Kennedy nicht vollkommen scheitert, aber auf gar keinen Fall ans Original heran kommt.

Die Figur des Latigo ist nicht wirklich witzig. Als Sheriff McCullough hat Garner wohl schon all sein Pulver verschossen gehabt. Latigo ist ein kleiner Betrüger, der auch mal sehr drastische Worte findet und mit Schlägen droht. Das macht er, wenn ihn jemand zum Glücksspiel verleiten will. Das ist seine Schwäche. Hier verliert er ungewollt und unkontrolliert immer wider mal viel Geld.

War in Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe Joan Hackett die tollpatschige, aber liebenswerte "Dame des Herzens", ist das in Latigo die schießwütige Patience "Bambi" (Suzanne Pleshette). Die kommt aber ebenso wenig sympathisch herüber wie unsere Hauptfigur Latigo. Bei "Bambi" sitzt die Winchester sehr locker. Würde sie besser schießen und treffen, wären weniger Menschen in Purgatory. Und dennoch will sie nach New York in einer Anstalt für bessere Mädchen. Das passt nicht.

Hat man die Auswahl zwischen Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe und Latigo empfehle ich uneingeschränkt das Original mit dem Sheriff. Latigo kann man sich anschauen, wenn man seine "Filmliste mit Streifen von James Garner" abhaken möchte.